Fachpraktiker Hauswirtschaft als Ausbildungsberuf (m/w/d)

Ein Fachpraktiker Hauswirtschaft bei der Reinigung eines Zimmers.

Die Ausbildung zum Fachpraktiker Hauswirtschaft (m/w/d) ist für Menschen mit einer Lernbehinderung geeignet. Sie erfordert keinen Schulabschluss. In der Regel führt die zuständige Agentur für Arbeit eine Eignungsuntersuchung durch.

Die Ausbildung findet in Reutlingen und in der Region Reutlingen statt. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Einrichtungen der BruderhausDiakonie. Die Auszubildenden besuchen parallel dazu die Sonderberufsschule Wilhelm-Maybach-Schule.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildung verkürzt werden. Dazu zählt zum Beispiel die Teilnahme an einem berufsbildenden Bildungsgang.

Als Auszubildende oder Auszubildender lernen Sie die Bereiche Hausreinigung, Wäschepflege, Nahrungszubereitung, Speisenausgabe und Service kennen. Zudem erwerben Sie Grundkenntnisse in der Pflege.

Zu den Ausbildungsinhalten gehören auch der Wareneinkauf, die Warenannahme und die Warenkontrolle sowie einfache Instandhaltungsarbeiten. Sie erhalten zusätzlichen Förderunterricht und sozialpädagogische Unterstützung.

Das Regierungspräsidium Tübingen führt die Prüfung durch.

Mit bestandener Abschlussprüfung erwerben die Auszubildenden gleichzeitig den Hauptschulabschluss.

Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker für Hauswirtschaft arbeiten nach der Ausbildung in sozialen Einrichtungen, stationären und ambulanten Pflege- und Wohnheimen, Wäschereien, Krankenhäusern, Hotels, Privathaushalten oder in der Gastronomie. Sie bereiten Speisen zu und sind für die Haus- und Textilpflege zuständig.

Bettina Koch Sozialdienst BruderhausDiakonie