Fachpraktiker im Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)

Ein Landschaftsgärtner verlegt Pflastersteine rund um ein Beet.

Die Ausbildung zum Fachpraktiker im Garten- und Landschaftsbau (m/w/d) ist für Menschen mit einer Lernbehinderung geeignet. Sie erfordert keinen Schulabschluss. In der Regel führt die zuständige Agentur für Arbeit eine Eignungsuntersuchung durch.

Die Ausbildung findet in Dettingen/Erms statt und dauert drei Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Betrieben der BruderhausDiakonie, der fachtheoretische Unterricht an der Justus-von-Liebig-Schule in Göppingen in Form von Blockunterricht.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildung verkürzt werden. Dazu zählt zum Beispiel die Teilnahme an einem berufsbildenden Bildungsgang.

Als Auszubildende oder Auszubildender erlernen Sie die Grundlagen des Garten- und Landschaftsbaus. Diese umfassen folgende Aufgaben und Tätigkeiten:

Die Auszubildenden erhalten zusätzlichen Förderunterricht und sozialpädagogische Unterstützung.

Das Regierungspräsidium in Tübingen führt die Prüfung durch.

Mit bestandener Abschlussprüfung erwerben die Auszubildenden gleichzeitig den Hauptschulabschluss.

Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker im Garten- und Landschaftsbau arbeiten in Gärtnereien, Gartenbauämtern von Städten und Gemeinden, in Fachbetrieben oder Gewächshäusern des Garten- und Landschaftsbaus. Dort werden sie je nach Arbeitsplatz für die Gestaltung und Pflege von Gärten und Parkanlagen oder im Verkauf eingesetzt.

Ilona Albrich Sozialdienst BruderhausDiakonie