Fachpraktiker Küche als Ausbildungsberuf (m/w/d)

Eine Köchin in der Ausbildung prüft Catering.

Die Ausbildung zum Fachpraktiker Küche (m/w/d) ist für Menschen mit einer Lernbehinderung geeignet. Sie erfordert keinen Schulabschluss. In der Regel führt die zuständige Agentur für Arbeit eine Eignungsuntersuchung durch.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet in Reutlingen und in der Region Reutlingen statt. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Einrichtungen der BruderhausDiakonie. Die Auszubildenden besuchen parallel dazu die Sonderberufsschule Wilhelm-Maybach-Schule. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Teilköchin beziehungsweise Teilkoch kann die Ausbildung um ein Jahr verkürzt werden.

Die Ausbildung orientiert sich am Ausbildungsberuf Köchin/Koch. Als Auszubildende oder Auszubildender lernen Sie, wie man Speisen, Suppen, Soßen, Gebäck, Vor- und Süßspeisen zubereitet, Geflügel, Fleisch und Fisch zerlegt, schneidet und säubert.

Auch der fachgerechte Umgang mit Küchengeräten und Maschinen, Hygienevorschriften und Warenwirtschaft gehören zu den Ausbildungsinhalten. Die Auszubildenden erhalten zusätzlichen Förderunterricht und sozialpädagogische Unterstützung.

Prüfung

Das Regierungspräsidium Tübingen führt die Prüfung durch.

Mit bestandener Abschlussprüfung erwerben die Auszubildenden gleichzeitig den Hauptschulabschluss.

Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker Küche (Beiköchin/Beikoch) arbeiten in Hotels, Gasthöfen, Pensionen, Restaurants, Kantinen, bei Caterern, in Jugendherbergen, Pflegeheimen oder Krankenhäusern. Dort sind sie an der Zubereitung verschiedener Speisen und Gerichte beteiligt.

Im Anschluss an die Ausbildung können Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker Küche (Beiköchin/Beikoch) in ein bis zwei Jahren die Ausbildung zur Köchin oder zum Koch abschließen.

Bettina Koch Sozialdienst BruderhausDiakonie

Max-Eyth-Straße 7