Industriemechaniker (m/w/d)

Ein Industriemechaniker prüft eine Platine in einer Maschine.

Die Ausbildung findet in Reutlingen statt und dauert dreieinhalb Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Betrieben der BruderhausDiakonie. Die Auszubildenden besuchen parallel dazu die Sonderberufsschule Wilhelm-Maybach-Schule. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur Metallwerkerin oder zum Metallwerker kann die Ausbildung um zwei Jahre verkürzt werden.

In der Ausbildung zur Industriemechanikerin oder zum Industriemechaniker geht es um die Herstellung beziehungsweise den Umbau von Geräten und Baugruppen für Maschinen und Produktionsanlagen. Als Auszubildende oder Auszubildender lernen Sie grundlegende Verfahren der maschinellen Metallbearbeitung wie Drehen, Fräsen, Bohren, Löten und Schleifen kennen.

Darauf aufbauend bearbeiten Sie Werkstücke mit konventionellen und computergesteuerten Dreh- und Fräsmaschinen. Zudem erlernen Sie Techniken, um ein Werkstück anhand von Zeichnungen und der Berechnung technischer Daten aus Tabellen und Diagrammen herzustellen. Die Auszubildenden erhalten zusätzlichen Förderunterricht und sozialpädagogische Unterstützung.

Die Industrie- und Handelskammer führt die Prüfung durch.

Nach Abschluss der Ausbildung arbeiten Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker in Unternehmen zahlreicher industrieller Wirtschaftsbereiche. Die Einsatzgebiete sind vielseitig: Sie umfassen die Fertigung von Werkstücken und Geräten mit konventionellen oder computergesteuerten Maschinen, die Vorbereitung und den Einsatz von großen Bauteilen im Maschinen- und Anlagenbau bis zur Wartung, Pflege und Reparatur von Maschinen und Geräten.

Daniel Albrich Bereichsleitung Ausbildung und soziale Integration BruderhausDiakonie