Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Zwei junge Männer verlegen Kabel an einer computergesteuerten CNC-Maschine.

Die Ausbildung findet in Pfullingen statt und dauert dreieinhalb Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Betrieben der BruderhausDiakonie. Die Auszubildenden besuchen parallel dazu die Sonderberufsschule Wilhelm-Maybach-Schule in Reutlingen.

Eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik oder zur Maschinen- und Anlagenführerin/zum Maschinen- und Anlagenführer mit entsprechendem Schwerpunkt kann auf die Ausbildungszeit angerechnet werden.

Als Auszubildende oder Auszubildender erlernen Sie zunächst die Grundtechniken der Metallbearbeitung. Diese umfassen Verfahren wie Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen. Darauf aufbauend lernen Sie, wie Sie Werkstücke mit konventionellen und computergesteuerten Dreh- und Fräsmaschinen bearbeiten können.

Am Ende der Ausbildung können Sie sowohl konventionelle als auch computergesteuerte Dreh- oder Fräsmaschinen selbstständig programmieren, bedienen und einrichten. Werkstücke können Sie nach Zeichnungen herstellen. Die Auszubildenden erhalten zusätzlichen Förderunterricht und sozialpädagogische Unterstützung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Die Industrie- und Handelskammer führt die Prüfung durch.

Zerspanungsmechanikerinnen und Zerspanungsmechaniker arbeiten nach der Ausbildung vor allem in der Fertigung von metallverarbeitenden Betrieben, zum Beispiel im Maschinen-, Werkzeug- und Fahrzeugbau. Dort bearbeiten sie komplexe Werkstücke in Einzel- und Serienfertigung an konventionellen oder computergesteuerten Fräs- oder Drehmaschinen.

Sie bedienen und programmieren die Maschinen anhand von Zeichnungen und überwachen den Fertigungsprozess sowie die Qualität der Werkstücke. Auch die Wartung und die Pflege der Maschinen gehören zu Ihrem Aufgabengebiet.

Daniel Albrich Bereichsleitung Ausbildung und soziale Integration BruderhausDiakonie