Zweiradmechatronikerin und Zweiradmechatroniker Fachrichtung Fahrradtechnik

Die Ausbildung zur Zweiradmechatronikerin oder zum Zweiradmechatroniker Fachrichtung Fahrradtechnik findet in Reutlingen oder Tübingen statt und dauert dreieinhalb Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Fahrradwerkstätten der BruderhausDiakonie. Die Auszubildenden besuchen parallel dazu die Gewerbeschule Breisach am Rhein in Form von Blockunterricht.

Zweiradmechatronikerinnen und Zweiradmechatroniker der Fachrichtung Fahrradtechnik beschäftigen sich mit der Montage, Ausrüstung und Umrüstung von Fahrrädern. Dazu gehören beispielsweise mechanische und elektronische Schaltanlagen, Beleuchtungssysteme, Antriebe und Bremssysteme.

Als Auszubildende oder Auszubildender erlernen Sie die Anwendung unterschiedlicher Mess- und Prüfverfahren und kümmern sich um die Instandhaltung und Reparatur der Zweiräder. Die Beratung von Kunden und der Verkauf von Fahrrädern sowie Zubehör sind weitere Bestandteile Ihrer Ausbildung. Die Auszubildenden erhalten zusätzlichen Förderunterricht und sozialpädagogische Unterstützung.

Prüfung

Die Industrie- und Handelskammer führt die Prüfung durch.

Zweiradmechatronikerinnen und Zweiradmechatroniker der Fachrichtung Fahrradtechnik arbeiten in Betrieben, die Fahrräder herstellen, verleihen, reparieren oder verkaufen. Dort sind sie in der Werkstatt oder im Verkauf tätig.

Hans Goller Reparaturwerkstatt/Arbeitserzieher Fahrradwerkstatt BruderhausDiakonie

Tübinger Straße 89

Fax07121 930722-18