Arbeit und berufliche Bildung

Grundlagenvermittlung Metall mit berufsbezogenem Sprachkurs

Eine Schülerin in der Grundlagenvermittlung Metall arbeitet an einer Fräsmaschine.

Migranten und Zugewanderte, die für den Einstieg in eine Ausbildung fachliche und sprachliche Unterstützung benötigen, können bei uns die Grundlagenvermittlung Metall mit berufsbezogenem Sprachkurs in Anspruch nehmen.

Unser Angebot bereitet Sie auf die Umschulung zur Fachkraft für Metalltechnik und zur Industriemechanikerin und zum Industriemechaniker vor. Die Maßnahme dauert acht Monate und wird über die regionale Arbeitsagentur und die Jobcenter vor Ort finanziert. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Nachweis des Sprachniveaus B1.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen Grundfertigkeiten in der Metallbearbeitung wie Feilen, Sägen, Bohren und Zerspanen. Sie stellen kleinere Werkstücke manuell oder mit Hilfe von Maschinen her und lernen, Werkzeuge richtig einzusetzen.

Der Theorieunterricht orientiert sich an den Berufsschulinhalten einer Fachkraft für Metalltechnik. Der Sprachunterricht umfasst die allgemeine Sprachförderung und den Erwerb von Kenntnissen in der Fachsprache Metall. Zum Abschluss erhalten Sie eine qualifizierte Beschreibung Ihrer erworbenen Kenntnisse.

Silke Jähner Sozialdienst BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg