Sonderberufsfachschule für Sozialpflege-Alltagsbetreuung

Eine Alltagsbetreuerin serviert zwei älteren Damen eines Seniorenzentrums das Mittagessen.

Für die Ausbildung zur Alltagsbetreuerin oder zum Alltagsbetreuer ist kein Schulabschluss notwendig.

Die Ausbildung zur Alltagsbetreuerin oder zum Alltagsbetreuer dauert zwei Jahre. Für den theoretischen Unterricht sind zwei Schultage pro Woche, jeweils von 7.30 bis 15 Uhr, vorgesehen. An drei Tagen erfolgt die praktische Ausbildung in Einrichtungen der Altenhilfe, Behindertenhilfe oder Krankenpflege. Bewerberinnen und Bewerber mit einem Hauptschulabschluss können nach einem Jahr in eine Berufsfachschule für Altenpflege wechseln.

In der Ausbildung erwerben Sie Grundkenntnisse in der Pflege und Hauswirtschaft, vor allem jedoch in der Betreuung von Menschen mit Unterstützungsbedarf. Sie wirken bei der Körperpflege mit, bei der Zubereitung von Mahlzeiten, der Nahrungsaufnahme sowie der Anleitung von Freizeit- und Gruppenaktivitäten. Darüber hinaus stehen Sie den Menschen mit Unterstützungsbedarf und deren Angehörigen als Gesprächspartnerin beziehungsweise Gesprächspartner zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie hier.

Alltagsbetreuerinnen und Alltagsbetreuer arbeiten in Seniorenzentren, Pflegeheimen,  tagesstrukturierenden Angeboten, Behinderteneinrichtungen oder in der ambulanten Pflege.

Werner Beck Schulleitung Wilhelm-Maybach-Schule BruderhausDiakonie

Ringelbachstraße 195/1