Bau- und Objektbeschichter (m/w/d)

Ein junger Mann überprüft ein Objekt mit der Wasserwaage. Er hat einen Bauhelm auf und Arbeitskleidung an.

Der Beruf Bauten- und Objektbeschichter (m/w/d) ist ein anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk.

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Werkstätten der BruderhausDiakonie, kooperierenden Betrieben oder externen Bildungsträgern. Die Auszubildenden besuchen parallel dazu die Sonderberufsschule Wilhelm-Maybach-Schule und erhalten dort zusätzlichen Förderunterricht und sozialpädagogische Unterstützung.

Als Auszubildende oder Auszubildender gestalten Sie Innen- und Außenflächen von Gebäuden und anderen Objekten. Sie bereiten die Untergründe vor und beschichten Oberflächen aus mineralischen Baustoffen, Holz, Metall oder Kunststoff.

Zu Ihren Aufgaben gehören zudem Verputzarbeiten und das Verlegen von Decken-, Wand- und Bodenbelägen. Sie verarbeiten Wärmedämmverbundsysteme,  bauen Dämmstoffe ein und montieren Trockenbaumaterialien sowie Systembauelemente.

Nach ihrer Ausbildung arbeiten Bauten- und Objektbeschichterinnen sowie Bauten- und Objektbeschichter im Maler- und Lackierer-Handwerk, in Betrieben für Bodenbeschichtungstechnik, im Stuckateurgewerbe und im Trockenbau.

Werner Beck Schulleitung Wilhelm-Maybach-Schule BruderhausDiakonie

Ringelbachstraße 195/1