Fachpraktiker für Holzverarbeitung (m/w/d)

Ein junger Mann mit Gehörschutz sägt in der Holzverarbeitung ein Brett zurecht.

Der Beruf Fachpraktiker (m/w/d) für Holzverarbeitung ist ein anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk.

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Werkstätten der BruderhausDiakonie, kooperierenden Betrieben oder externen Bildungsträgern. Die Auszubildenden besuchen parallel dazu die Sonderberufsschule Wilhelm-Maybach-Schule und erhalten dort zusätzlichen Förderunterricht und sozialpädagogische Unterstützung.

Als Auszubildende oder Auszubildender lernen Sie, wie Sie Holz und Holzwerkstoffe be- und verarbeiten können. Dazu gehört die Herstellung von Möbeln und Produkten aus Holz und anderen Werkstoffen ebenso wie der Einbau von Fußböden, Wand- und Deckenverkleidungen, Schall- und Wärmeschutz sowie Elementen zum Schutz von Fenstern und Türen.

Weitere Ausbildungsinhalte sind die Montage, Demontage, Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Holzprodukten sowie die Bedienung und Instandhaltung von Maschinen und Werkzeugen. Die Ausbildung orientiert sich an den Ausbildungsberufen Tischlerin und Tischler sowie Holzmechanikerin und Holzmechaniker.

Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker für Holzverarbeitung sind in Tischlereien oder Betrieben der holzverarbeitenden Industrie beschäftigt. Dort übernehmen sie Tätigkeiten rund um die Holzbearbeitung und -verarbeitung.

Werner Beck Schulleitung Wilhelm-Maybach-Schule BruderhausDiakonie

Ringelbachstraße 195/1