Kontakt Behindertenhilfe

Wohnen und Assistenz

Eine Klientin und ihre Betreuerin sitzen auf einer Schaukel und lesen Zeitung.

Die BruderhausDiakonie bietet an vielen Standorten in Baden-Württemberg barrierefreie Wohnformen und Betreuungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung. Dazu gehören Wohnangebote im Rahmen der Besonderen Wohnform, Wohnen in Gastfamilien und Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum (Ambulant Betreutes Wohnen)

Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung, welche Wohnform für Sie geeignet ist, und finden gemeinsam individuelle Lösungen. Dabei ist es uns wichtig, dass Sie so selbstbestimmt wie möglich leben können.

Wir begleiten Sie im Alltag und helfen Ihnen zum Beispiel bei der Selbstversorgung oder der Teilhabe am sozialen Leben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie bei der Gestaltung Ihres Tagesablaufs und sind auch in schwierigen Situationen für Sie da. Wir arbeiten eng mit ambulanten Pflegediensten zusammen und können bei Bedarf Pflege und Assistenzleistungen vermitteln.

Angebote Wohnen und Assistenz

Ambulante Pflegedienste

BD mobil Pflegedienst Ulm/Ostwürttemberg

Die meisten Menschen wünschen sich, so lange wie möglich selbstbestimmt zu Hause in der vertrauten Umgebung wohnen zu können. Der ambulante Pflegedienst BD mobil und Kooperationspartner unterstützen und begleiten Menschen mit Hilfebedarf und ihre Angehörigen an vielen Standorten in Baden-Württemberg. Unsere Fachkräfte bieten beispielsweise Pflegeleistungen, medizinische Versorgung und Hilfe im Haushalt.

Ambulanter Dienst Region Ulm/Ostwürttemberg

In Laichingen, Langenau und Ulmunterstützt Sie unser Ambulanter Dienst. Unsere Fachkräfte helfen Ihnen im Alltag, im Haushalt, bei der Körperpflege und dem Aufbau und der Pflege von sozialen Beziehungen. Bei Bedarf vermitteln wir fachärztliche und therapeutische Hilfen. Wir kooperieren eng mit Werkstätten der BruderhausDiakonie und helfen bei der Suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten und Arbeitsplätzen.

Erfahren Sie mehr über BD mobil Pflegedienst und Kooperationspartner.

Ambulant Betreutes Wohnen bedeutet, dass Sie alleine oder zusammen mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin oder mit Freunden in Ihren eigenen vier Wänden leben und von unserem Team betreut werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen zu Ihnen nach Hause und helfen Ihnen, wo es erforderlich ist. Bei entsprechendem Bedarf arbeiten wir mit ambulanten Pflegedienstenzusammen.

Ihre barrierefreie Wohnung kann von Ihnen privat auf dem freien Wohnungsmarkt angemietet werden oder Sie nutzen eines unserer barrierefreien Apartments, die wir an einigen Standorten bereithalten.

Erfahren Sie mehr über Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum.

Besondere Wohnform

Die Wohnangebote im Rahmen der Besonderen Wohnform bieten eine umfassende Betreuung durch unsere Fachkräfte. Die Klientinnen und Klienten wohnen in einem eigenen Zimmer mit Bad und nutzen gemeinsam Küche und Aufenthaltsräume. Der Umfang der Assistenzleistungen und Unterstützung orientiert sich am individuellen Bedarf.

Besondere Wohnform Plus

Die Besondere Wohnform Plus, früher langfristig intensiv betreutes Wohnen (LIBW) genannt, eignet sich für Menschen mit Behinderungmit einem erhöhten Assistenz- und Betreuungsbedarf. Dieses Angebot vereint Wohnen und Tagesstruktur. Klientinnen und Klienten werden entsprechend ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten individuell gefördert, begleitet und unterstützt.

Besondere Wohnform Schwerpunkt Pflege

Für Menschen mit Behinderung, die aufgrund der Schwere und Komplexität der Behinderung auf intensive pflegerische oder heilpädagogische Unterstützung angewiesen sind, bieten wir Wohnangebote im Rahmen der Besonderen Wohnform mit Schwerpunkt Pflege an. Ein multiprofessionelles Team aus pflegerischen und pädagogischen Fachkräften kümmert sich rund um die Uhr um Sie.

Förder- und Tagesgruppen

Fördergruppen bietet tagesstrukturierende Angebote in Kleingruppenfür Menschen mit Behinderung und einem hohen Assistenzbedarf. Klientinnen und Klienten, die intensive Begleitung benötigen, unterstützen wir im Tagesverlauf individuell. Wir fördern Sie ausgewogen und ganzheitlich im Rahmen unserer Schwerpunkte arbeitsorientierte Beschäftigung und heilpädagogische Förderung. Tagesgruppen richtet sich Menschen mit Behinderung, die aus dem Arbeitsleben bereits ausgeschieden sind.

Erfahren Sie mehr über das Angebot der Förder- und Tagesgruppen für Menschen mit Behinderung.

Integrative Wohngemeinschaften

In unseren integrativen Wohngemeinschaften teilen sich Menschen mit und ohne Behinderung eine gemeinsame Wohnung. Die Bewohnerinnen und Bewohner gestalten gemeinsam ihr Zusammenleben, planen und organisieren ihren Alltag selbstständig und helfen sich gegenseitig. Menschen mit Behinderung werden von qualifizierten Fachkräften der BruderhausDiakonie begleitet und unterstützt. Das Leben in einer integrativen Wohngemeinschaft ermöglicht gemeinschaftliches und behindertengerechtes Wohnen, persönlichen Austausch und Eigenständigkeit.

Unsere Angebote vor Ort

Wohnen in Gastfamilien

Wenn Sie selbstständig leben möchten und gleichzeitig Familienanschluss suchen, kann dasWohnen in einer Gastfamilie die passende Wohnform für Sie sein. Sie haben dort ein eigenes Zimmer oder eine kleine Wohnung und werden von Ihrer Gastfamilie im Alltag unterstützt. Ergänzend werden Sie und die Gastfamilie von unseren Fachkräften begleitet und erhalten Unterstützung bei der Gestaltung des Alltags und der Bewältigung von schwierigen Situationen.

Unterstützungszentren

Die Unterstützungszentren der BruderhausDiakonie bieten an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg Wohnmöglichkeiten, Assistenz und tagesstrukturierende Angebote für Menschen mit Behinderung.

Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind rund um die Uhr erreichbar und betreuen die Bewohnerinnen und Bewohner individuell gemäß der persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse.

Einrichtungen vor Ort

Wohnbeiräte und Gesamtwohnbeirat

Die Wohnbeiräte und der Gesamtwohnbeirat vertreten die Interessen von Menschen mit Behinderung, die in Wohnformen der BruderhausDiakonie leben. Die Wohnbeiräte werden alle vier Jahre von den Bewohnerinnen und Bewohnern der jeweiligen Einrichtung gewählt. Die Wohnbeiräte der einzelnen Wohnbereiche wählen den Gesamtwohnbeirat einer Region. Eine Vertrauensperson unterstützt die Beiräte. Die Landesheimmitwirkungsverordnung (LHeimMitVO) des Landes Baden-Württemberg bildet die gesetzliche Grundlage für die Arbeit der Wohnbeiräte.

Aufgaben der Wohnbeiräte und des Gesamtwohnbeirats

Technische Hilfsmittel und Assistenzsysteme

Der Showroom der BruderhausDiakonie – ein Ausstellungs-, Beratungs- und Schulungsraum in Reutlingen – informiert über technische Assistenzsysteme wie beispielsweise kontaktlose Türschlösser, Hausnotrufsysteme, Tageslichtlampen, Herdsensoren, digitale Tablettenboxen oder Lagerungshilfen. Fachkräfte, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Unterstützungsbedarf und ihre Angehörigen können im Showroom technische Hilfsmittel und Assistenzsysteme kennenlernen und testen.

Mehr erfahren über den Showroom der BruderhausDiakonie.